Start Union Ergebnisse der Unionbefragung

Neueste Bilder

 
Ergebnisse der Unionbefragung PDF Print E-Mail
Geschrieben von: Lauß Thomas   
Sonntag, 24. März 2013 um 17:56 Uhr

Vor zirka einem Jahr hatten wir (der Unionvorstand) die Idee, die Einwohner von Julbach über die Sportunion zu befragen, mit dem Ziel, die Union weiter zu verbessern. Das große Projekt konnte dann über diesen Winter durchgeführt werden und die Ergebnisse wurden bei der Jahreshauptversammlung das erste Mal präsentiert.
Wir erhofften uns zu erfahren, wie sowohl Union als Gesamtes, als auch die einzelnen Sektionen von den Mitgliedern und von der restlichen Bevölkerung gesehen wird. Des Weiteren interessieren wir uns besonders für den Bereich der Nachwuchsförderung. Wie wird diese von den Mitgliedern der Bevölkerung gesehen, ist man mit unserer Nachwuchsarbeit zufrieden? Daraus erwarten wir uns Aufschlüsse darüber, ob wir die Nachwuchsarbeit genau so weiterführen sollten oder, ob es Verbesserungspotential gibt. Ein weiterer Punkt der mit dem Fragebogen erreicht werden soll, ist die Werbung neuer Mitglieder sowie die Werbung neuer Helfer. Vielleicht werden durch den Fragebogen einige auf die Union und deren Sektionen in verstärktem Ausmaß aufmerksam. Nichtmitglieder setzen sich eventuell dadurch mit der Tätigkeit der Union als wichtigem Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens auseinander und machen sich dadurch eventuell Gedanken über eine Mitgliedschaft oder eine Helferrolle bei diversen Veranstaltungen. Außerdem möchten wir durch diesen Fragebogen ausloten, ob das Angebot an Sportarten, die die Union bietet, ausreicht oder, ob wir eventuell daran denken sollten neue Sportarten aufzunehmen und somit neue Sektionen zu gründen.

Zur Durchführung dieses großen Projektes „Unionbefragung“ haben wir ein Team von vier Personen gebildet:

  • Bernadette Brunner
  • Anita Steininger
  • Markus Schopper
  • Thomas Lauß

Wir haben uns sehr viel Zeit für die Erstellung des Fragebogens genommen. Zum Beispiel, wie formuliert man eine Frage (und auch eine Antwort), dass am Ende möglichst viel herausgelesen werden kann.

Die Fragebögen wurden Anfang Dezember ausgeschickt und Mitte Jänner wieder eingesammelt. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Gemeinde Julbach, Raiffeisenbank Julbach, Nah & Frisch, Bäckerei Auberger sehr herzlich bedanken, die die Fragebögen zusammengesammelt haben.
An 440 Haushalte in Julbach und Umgebung wurden Fragebögen geschickt, davon kamen 62 Stück zurück. Das entspricht einer Rücklaufquote von ca. 14%. Dazu ist noch wichtig zu erwähnen, dass sich der Vorstand der Sportunion nicht aktiv an der Befragung beteiligt hat, um so zum Beispiel die Rücklaufquote zu heben. Aufgrund dessen muss man mit der Anzahl der zurückgekommenen Fragebögen sehr zufrieden sein.
Hier vielleicht eine kurze Erklärung, weil ich schon mehrmals gehört habe, dass man mit 62 Stück keine statistische Aussage machen kann. Das stimmt natürlich, aber wir wollen die einzelnen Statistiken nicht auf jeden Einwohner von Julbach hochrechnen, sondern nur eine Tendenz herauslesen, und dass ist sehr wohl möglich.

Im kommenden Abschnitt dieses Berichtes werden die einzelnen Fragen und die dazugehörigen Auswertungen dargestellt und bei machen Grafiken findet man noch eine kurze Erklärung.

Geschlecht, Alter, Mitglied der Sportunion Julbach?

Hier kann man mit Sicherheit sagen, dass wir noch viel Potential an neuen Mitgliedern haben. Es haben ca. 25% einen Fragebogen ausgefüllt, die nicht Mitglied bei der Turn- und Sportunion Julbach sind.

Welche sportliche Aktivität übst du zurzeit aus?

Auch hier sieht man wieder die 14% die momentan keine Aktivität ausüben, sich aber sehr wohl mit dem Thema Sportunion beschäftigen, ansonsten hätten diese Personen den Fragebogen mit Sicherheit nicht ausgefüllt.

Gibt es eine Sportart, welche die Union Julbach in sein Programm aufnehmen sollte
bzw. sollte eine weitere Sektion gegründet werden? Wenn ja, welche Sportart?

Was hat dich dazu bewogen, bei der Union Julbach Mitglied zu werden?

Die Wahrnehmung der Sportunion Julbach …

Im nächsten Abschnitt sind die Beurteilungen der einzelnen Sektionen und unserer Veranstaltungen dargestellt. Dabei ist auf der jeweils ersten Folie zur Sektion die Beurteilung des Ist-Zustandes dargestellt und auf der folgenden Seite der Wunsch-Zustand.

Sektion Fußball:

Stocksport:

Sektion Tennis:

Sektion Ski:

Julbacher Fest:

Kirtag:

Weihnachtsfeier:

Jahreshauptversammlung:

Webauftritt:

Info/Newsletter:

Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden und werden versuchen so viel als möglich umzusetzen. An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei den 62 Julbachern bedanken, die einen Fragebogen ausgefüllt haben. Ihr helft uns sehr, die Turn- und Sportunion Julbach in Zukunft attraktiver gestalten zu können. Sehr wichtig waren auch die Kommentare, die zu jedem Punkt abgegeben worden sind. Einige wurden ja bei der Planung des Julbacherfestes schon umgesetzt.

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

 
<<  Januar 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Nächste Events

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Facebook Image